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So finden wir Ihre neue Stelle

Sobald eine klare stimmige Zielsetzung und eine passende Positionierung in Form von Lebenslauf, Unterlagen und Selbstdarstellung erarbeitet wurden, nimmt einer unserer Researcher mit Ihnen Kontakt auf. Dies ist ca. vier Wochen nach Beratungsbeginn der Fall. Je nach Klientensituation kann dies auch später oder früher erfolgen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie bezgl. des Starts des Researchers besondere Wünsche haben. Der Königsweg ist und bleibt das Inverse Headhunting, d.h. die direkte Ansprache von Entscheidern in passenden Unternehmen. Dieser Weg ist der aufwendigste und schnellste. Er führt bei über 70% unserer Klienten zum Erfolg. Selbstverständlich darf aber keine Chance ungenutzt bleiben, so dass wir alle Wege in den Arbeitsmarkt konsequent beschreiten.

Inverses Headhunting

Im ersten Schritt führen wir eine grobe weitgefasste Zielfirmenrecherche durch. Unser Ziel hierbei ist, dass Sie im Zuge Ihrer Outplacementberatung und des Inversen Headhuntings nicht zufällig bei irgendeinem Arbeitgeber "landen". Vielmehr wollen wir Ihnen den für Sie relevanten Arbeitsmarkt transparent machen, wodurch Sie einen Überblick über möglichst alle sich Ihnen bietenden Möglichkeiten bekommen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Wir verfügen über eine eigene Firmendatenbank und nutzen darüber hinaus führende Anbieter von Firmeninformationen.

Nach der erfolgten Bestimmung der Zielposition und der Zielunternehmen wird eine Mitarbeiterin des KARENT-Research eine Zielfirmenrecherche für Sie durchführen.
Diese umfasst zunächst alle Unternehmen, die potentiell einen Arbeitsplatz anbieten, der Ihrer Zielposition entspricht. Diese Recherche schränken wir dann nach Ihren Präferenzen weiter ein oder müssen sie ggf. erweitern, sollte sich Ihr Zielmarkt als sehr eng erweisen. I.d.R. arbeiten wir hier zunächst mit einer "Shortlist" derjenigen Arbeitgeber, die für Sie besonders interessant ist, die aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Bedarf an Ihrem Profil haben. Danach arbeiten wir mit einer oder mehreren "Longlists" die breitere Marktsegmente abdecken.

Wir ermitteln jeweils welche Entscheider im Unternehmen für die Zielposition angesprochen werden sollten. Je nach Position und Unternehmen kann dies die Personalabteilung, ein Bereichsleiter, ein Geschäftsführer oder auch ein Gesellschafter oder Aufsichtsrat sein. Dann entscheiden wir für jede Zielfirma, welcher Weg der Ansprache dieser Entscheider am erfolgversprechendsten ist. Dies kann über das KARENT Kontaktnetz, eine direkte Ansprache oder gelegentlich auch durch einen Kontakt aus Ihrem eigenen Netzwerk erfolgen.

Über diesen Weg haben unsere Klienten ca. vier Wochen nach Beginn des Researches die ersten 3-4 Vorstellungsgespräche und entscheiden sich nach ca. 4-7 Gesprächen für ein Angebot. Werden in Einzelfällen mehr Vorstellungsgespräche erforderlich, sollte die Strategie mit dem Klienten überprüft werden.

 

Headhunter

In Deutschland sind ca. 2000 Personen im Bereich der Personalsuche und des Executive Search als Berater tätig. Es gibt ca. ein Dutzend größerer Unternehmen und zahlreiche kleinere Beratungsgesellschaften sowie noch mehr Einzelkämpfer.

Haben Firmen Stellen zu besetzen, bei denen es um sehr enge Profile geht, bei denen Spezialwissen erforderlich ist oder wenn im Markt die Besetzung dieser Stelle nicht bekannt werden soll, werden oft so genannte "Headhunter" eingeschaltet.

Wir beraten Sie bei der Auswahl der geeigneten Headhunter und bei der richtigen Ansprache.

Unsere Zielsetzung ist, Ihr Profil in den internen Datenbanken von ca. 30 bis maximal 50 Headhuntern zu platzieren. Vor Gesprächen mit Headhuntern bereiten wir Sie gezielt auf die Kontakte vor und machen Sie mit den Auswahlmethoden und dem Vorgehen der Headhunter vertraut. Unser gemeinsames Ziel ist es, den einzelnen Headhunter im Bewerbungsprozess zu Ihrem Verbündeten zu machen.

Erfahrungsgemäß ist der Weg über Headhunter jedoch vergleichsweise langsam. Häufig profitieren unsere Klienten von diesen Kontakten daher erst, wenn Sie längst im neuen Job sind und dann nach vielleicht zwei bis drei Jahren wieder wechselwillig sind. 

"Die Resonanz im Markt war trotz Corona erstaunlich positiv, ich hatte bei verschiedenen Firmen Gespräche. Das es dann so schnell klappen würde, habe ich anfangs nicht erwartet und nun habe ich sogar meine Wunschposition gefunden. Das Konzept funktioniert! Nochmal vielen Dank!"
mehr Klientenfeedback

Xing und Linkedin

Die sozialen Medien werden immer wichtiger. Kandidaten werden überprüft und immer mehr Unternehmen senken Ihre Personalbeschaffungskosten in dem Sie eigene Recruiter beschäftigen, die dann passende Mitarbeiter über Xing und Linkedin ansprechen. Sobald Ihre Zielsetzung  und Ihr Lebenslauf verabschiedet wurden kontaktiert Sie unsere Spezialistin für Soziale Medien und optimiert mit Ihnen Ihre Accounts. Mit der richtigen Strategie werden Sie bei den entsprechenden Schlag und Suchworten von den Recruitern und auch Headhuntern besser gefunden. Wir beraten Sie auch bei der Entscheidung über den Umgang mit Ihrer aktuellen Situation in den Sozialen Medien. 

Kontaktnetz

Können wir einen Entscheider auf Basis eines persönlichen Kontaktes ansprechen, erhöht sich die Chance, dass man Sie auch wahrnimmt, und Sie nicht in einem Stapel von Profilen untergehen. Unser Ziel ist, dass Sie für eine neue Position ins Gespräch kommen, bevor diese im offenen Arbeitsmarkt in Form einer Stellenanzeige, in einer Zeitung oder Jobbörse erscheint. Dabei greifen wir auf drei Säulen der Kontaktnetzarbeit zurück:

Das KARENT-Netzwerk

Das KARENT-Netzwerk speist sich aus unterschiedlichen Quellen. Durch unsere langjährige Tätigkeit im Outplacement, die bei KARENT als einem der ersten Anbieter auch die direkte Suche nach freien Stellen umfasste, haben wir eine Entscheiderdatenbank aufgebaut, die mittlerweile eine fünfstellige Zahl von Entscheidern umfasst. Dazu kommen unsere Kontakte zu unseren Firmenkunden und das Wissen, welches wir über Anfragen aus dem Markt generieren. Außerdem nutzen wir die persönlichen Kontakte der Berater, die vor ihrer Tätigkeit für KARENT in Industrie oder Dienstleistung tätig waren, und die Kontakte zu unseren ehemaligen Klienten.

In herausgehobenen Positionen ist es im Bereich unserer Senior Executive und insbesondere Top Leader Klienten auch sinnvoll Kontakte zu wichtigen Entscheiden über Mittelsmänner (oder Frauen) herzustellen. Häufig besteht der Kontakt zur Zielperson nicht direkt, kann aber über Umwege erreicht werden. Hierzu muss aber ein zumindest latentes Interesse an einem Kontakt mit unserem Klienten vorausgesetzt werden. Etwas weil der Name unseres Klienten generell oder zumindest in der Branche bekannt ist, oder die letzte Position beim letzten Arbeitgeber ein potentiell interessantes Gespräch erwarten lassen.

Aktuelles Wissen über freie Stellen aus laufenden Projekten

Jeder Klient erfährt im Laufe seiner beruflichen Neuorientierung nicht nur über den KARENT Research, sondern auch durch seine eigenen Aktivitäten von freien Stellen. Die meisten davon werden für ihn selbst aber nicht in Frage kommen. Dieses Wissen vernetzen wir mit anderen, ähnlichen Projekten. So trägt jeder Klient aktiv zum Netzwerk bei und profitiert gleichzeitig vom Wissen der anderen Klienten.

Ihre eigenen Kontakte sind meist mit einer persönlichen Empfehlung verknüpft.

Neben dem Nutzen der KARENT-Kontakte können Ihre eigenen Kontakte eine wichtige Quelle neuer Möglichkeiten sein. Denn ein Kontakt aus Ihrem eigenen Netzwerk ist meist mit einer persönlichen Empfehlung verbunden. Die Empfehlung durch einen Freund, Bekannten oder Kollegen hat in aller Regel einen höheren Stellenwert als die Empfehlung durch einen professionellen Berater. Wir helfen Ihnen, Ihr eigenes Netzwerk zu erkennen und gezielt zu erweitern.  

Stellenanzeigen und Stellengesuche

Neben der Suche im verdeckten Arbeitsmarkt bietet auch der offene Markt zahlreiche Chancen. Zwar kommen auf viele Stellenanzeigen in den Tageszeitungen oder Jobbörsen über hundert Bewerbungen. Mit der richtigen Bewerbungsstrategie können wir jedoch Ihre Chancen, eine dieser Stellen zu erhalten, deutlich erhöhen.

4-6 Wochen nach Beratungsbeginn beginnt Ihr Researcher auch mit der Suche nach freien Stellen im offenen Arbeitsmarkt und informiert Sie über freie Stellen.

Für diese Suche im offenen Arbeitsmarkt benötigt der Researcher ein möglichst genaues Briefing von Ihnen und Ihrem Berater, um Ihnen möglichst nur passende Stellen in Ihr Klientenkonto einzustellen. Wir nutzen neben den bekannten, öffentlich zugänglichen Datenbanken auch Metadatenbanken und kostenpflichtige Datenbanken, um möglichst alle offenen ausgeschriebenen Stellen für Sie zu finden.
Im Gespräch mit Ihrem KARENT-Berater lernen Sie darüber hinaus, Stellenanzeigen im Detail zu lesen und ein Profilmatching vorzunehmen. Nicht passende Anzeigen werden so direkt aussortiert. Bei Fragen zur Stelle oder zur Anzeige klären wir weitere Details im Gespräch mit dem potentiellen Arbeitgeber. Gemeinsam entwerfen wir maßgeschneiderte Bewerbungen und bereiten Sie durch eine Recherche über das Zielunternehmen ideal auf die Bewerbung vor.

Das Stellengesuch ist der schnellste Weg zum neuen Arbeitgeber.

Auch wenn weniger als 1 % unserer Klienten über diesen Weg eine neue Beschäftigung finden, kann sich der vergleichsweise geringe Aufwand lohnen, wenn die Zielposition eine ausreichende Marktbreite aufweist.

Basierend auf Ihrer Positionierung und des entwickelten Karriereziels entwerfen Sie gemeinsam mit Ihrem Berater ein zielführendes Stellengesuch und entscheiden sich für das geeignete Medium.

Wir bearbeiten und sortieren für Sie die Rückläufe. Gemeinsam diskutieren Sie und Ihr Berater, welche Anfragen weiterverfolgt werden sollen. Häufig bestehen die Rückläufe vor allem aus Werbung und Angeboten von diversen Strukturvertrieben. Gelegentlich ist aber auch aus einer passenden Position dabei.

Die Beratungsleistung ist Teil aller Outplacementprogramme. In den Garantie-Programmen übernimmt KARENT die Kosten für die Schaltung des Stellengesuches, wenn dies aus unserer Sicht für die gesuchte Position Aussicht auf Erfolg hat.

Ihr wichtigstes Stellengesuch ist allerdings heute Ihr Auftritt in den Sozialen Medien, insbesondere bei Xing und Linkedin. Hier sind die Aussichten kontaktiert zu werden erheblich höher.