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Positionierung und Selbstvermarktung

Im Bewerbungsprozess müssen Sie lernen, sich als Produkt zu begreifen und sich professionell zu vermarkten. Ausgangspunkt einer Vermarktung ist Ihre gute, wohl überlegte Positionierung. Kommuniziert wird eine Positionierung durch Verkaufsunterlagen, d.h. in Ihrem Falle vor allem durch einen ausgezeichneten Lebenslauf. Als Verkäufer in eigener Sache sollten Sie darüber hinaus mit einer guten Verkaufsschulung und guten Verkaufsargumenten ausgestattet sein.

  • Warum soll man gerade Sie zum Bewerbungsgespräch einladen?
  • Warum soll man genau Sie einstellen?

Der Lebenslauf

Fast immer führt der Weg zu einem Vorstellungsgespräch über den Lebenslauf. Dieser Lebenslauf muss sowohl die menschlichen Informationsbedürfnisse erfüllen als auch maschinell gut lesbar sein. Denn die Arbeitgeber verwenden immer häufiger sogenannte ATS (Applicant Tracking Systeme) für einen integrierten Recruiting Prozess. Gerade im Bereich der Sachbearbeiter und Fachkräfte kommen dabei auch zunehmend Screeningtechniken und ein KI gestütztes Matching von Stellenprofilen und Kandidaten zum Einsatz. Um in diesem maschinellen Screening zu bestehen muss Ihr CV daher die für Ihre Zielposition wichtigen Keywords enthalten und gut maschinenlesbar sein. Je konkreter und klarer die Darstellung Ihrer Stationen und Erfolge dabei ist, desto höher kann Ihr Matchingscore im Rahmen dieser ATS Systeme ausfallen.

Aber auch ein HR-Profi oder potentieller Vorgesetzter muss Ihr Profil schnell erfassen können. Denn gerade bei Bewerbungen auf Stellenanzeigen wird dem einzelnen Lebenslauf oft nicht mehr Zeit als vielleicht 30 Sekunden gewidmet (ob nun mit oder ohne ATS). Ihre wichtigsten Argumente sollten daher in dieser Zeit erfassbar sein. Bei Interesse an Ihrem Profil sollten aber auch tiefergehende Informationen enthalten sein. Diese werden spätestens im Interview wichtig. Viel zu tun.

Erfolge statt Verantwortlichkeiten

Ihr KARENT-Berater entwickelt mit Ihnen einen Lebenslauf, der nicht nur berufliche Stationen und Ihre Verantwortungen in diesen Bereichen beinhaltet, sondern zeigt, welche Erfolge Sie für Ihre Arbeitgeber erzielt haben. Die im Bereich der beruflichen Zielfindung geleistete Vorarbeit kommt uns hier zugute, denn Ihr Lebenslauf sollte auf Ihre Zielposition abgestimmt sein und Ihre persönlichen Stärken mit Erfolgsbeispiele belegen. Auch raten wir eine Liste der wichtigsten Keywords für ein potentielles ATS Screening zu erstellen. Fallweise werden wir Ihren CV einem KI Test unterziehen, um zu sehen für welche Stellen eine KI Sie auf Grund des CVs empfehlen würde. 

Eine persönliche Entwicklung aufzeigen

Das ideale Layout oder den idealen Umfang gibt es nicht. Unterschiedliche Werdegänge erfordern unterschiedliche Darstellungsweisen. Entscheidend ist, dass ein roter Faden und eine persönliche Entwicklung erkennbar werden. Der Umgang mit Brüchen oder Lücken im Werdegang erfordert unser besonderes Augenmerk. Auch Tätigkeiten, die sich überlappen oder parallele Verantwortungen sind nicht immer einfach darzustellen.

Applicant Tracking Systeme und KI

Immer mehr Unternehmen setzen auf einen voll integrierten Ansatz in ihren Recruiting Prozessen oder befinden sich zumindest auf dem Weg dorthin. Gerade größere Unternehmen verwenden dafür Applicant Tracking Systeme kurz ATS. Bei voller Integration der Prozesse beginnt dieser Prozess mit der Darstellung auf den Karriereseiten auf der Homepage des Unternehmens und bildet den kompletten internen Workflow von der Bedarfsfeststellung, Profildefinition, die automatisierte Schaltung von Personalanzeigen, dem Screening der Bewerber, der internen Kommunikation mit allen Beteiligten sowie auch die Kommunikation mit den Bewerbern ab. Als Bewerber merken Sie oft an professioneller Geschwindigkeit und der Art der Reaktion auf Ihre Bewerbung, ob so ein System im Einsatz ist. 

KI gestütztes Screening auf dem Vormarsch

Das Ziel der ATS ist möglichst schnell und kosteneffizient geeignete Bewerber zu generieren, diese dann tatsächlich auch zu erkennen und erfolgreich einzustellen. Die Einsatz von KI ist in diesem Bereich zwar noch in den Kinderschuhen, entwickelt sich aber schnell weiter und lernt dazu. In Tests dieser Systeme wurden in der Vergangenheit die besten Mitarbeiter des Unternehmens von der KI als ungeeignet aussortiert und zeigen dass es bisher ohne HR-Professionals auch im Screening von CVs noch nicht geht. Das wird sich aber sicherlich in absehbarer Zeit ändern.

Was bedeutet ATS für Sie als Kandidat?

Für Sie als Kandidat oder Bewerber sind die Vorteile zunächst, dass Sie schneller und konkreter Feedback bekommen und wissen wo im Prozess Sie gerade stehen. Auf der anderen Seite wird der Prozess aber auch weniger menschlich und persönlich. Sie müssen sich auf eine Maschinen einstellen, die automatisiert Profilkriterien überprüft und Ihrer Bewerbung auf Basis vergangener Einstellungen einen internen Score bezgl. freier Stellen zuordnet. Und das gilt nicht nur für die Überprüfung der Profileignung von Bewerbungen sondern beginnt bereits im Screening Ihres Linkedin- oder Xing- Profils auf der Suche nach Kandidaten. So kann es Ihnen passieren, das ein ATS Ihr Profil in Linkedin findet und Sie dann von einem Recruiter angesprochen werden. Natürlich nur, wenn Ihr Linkedinprofil gut gepflegt ist und zum Suchprofil passt.

Aber auch der Interviewprozess ändert sich. Die ATS geben den Interviewern eine standardisierte Struktur vor, das reicht von Einstellungstests bis hin zu Standardfragen im Interview. Verhindert werden soll so, dass eine Stunde oder mehr nur über gemeinsame Hobbies oder Überschneidungen im Werdegang gesprochen wird. So stellen beispielsweise Interviewer überdurchschnittlich oft Kandidaten ein, die auf der gleichen Hochschule waren wie sie selbst, ohne dass das in irgendeiner Form zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Selbstvermarktung

Im persönlichen Gespräch müssen Sie das "Werbeversprechen" aus Ihren Unterlagen glaubwürdig verkörpern und die dargestellten Erfolge buchstäblich mit Leben füllen. 

Ihr mündlicher Lebenslauf: der 2-Minuten-Spot

In vielen Situationen - z.B. im Bereich der Kontaktnetzpflege - werden Sie in wichtigen Gesprächen oder Telefonaten nur wenig Zeit haben, Ihrem Gegenüber Ihre Zielsetzung und wichtige Eckpunkte Ihres Profils zu schildern. Auf diese Situation bereiten wir Sie mit dem 2-Minuten-Spot, Ihrem mündlichen Lebenslauf, vor. Diesen können Sie z.B. im telefonischen Kontakt mit Headhuntern oder bei Rückfragen zu Stellenanzeigen einsetzen. Noch wichtiger wird er beim Auf- und Ausbau Ihres Kontaktnetzes sein.

Ihre Erfolgsgeschichten gekonnt verpacken

Zu Beginn der Beratung haben Sie mit Ihrem KARENT-Berater Ihr Profil und Ihre Zielposition besprochen. Die dabei erarbeiteten beruflichen Erfolgsbeispiele sind nicht nur elementarer Teil Ihres Lebenslaufes, sondern müssen von Ihnen auch mit Leben gefüllt werden. Sie dürfen sich dabei nicht in Details verlieren, sondern müssen bei jedem Beispiel lernen, schnell auf den Punkt zu kommen und das Interesse Ihres Zuhörers zu wecken und zu halten. Wir trainieren gemeinsam die Darstellung dieser Erfolgsgeschichten, die Sie im Bewerbungsgespräch gezielt verwenden können.

Die telefonische Kontaktaufnahme

Für viele Zielpositionen bietet es sich an, im Laufe der Bewerbungskampagne aktiv auf Unternehmen oder empfohlene Kontaktnetzpartner zuzugehen. Wir bereiten Sie auf die Telefonkommunikation mit unbekannten Dritten im Privat- sowie im Firmenbereich vor.