Vertriebs- und Marketingpersönlichkeit Handels- und dienstleistungsorientierter Mittelstand
- Kurzprofil:
- Nat./internat. Vertriebs- und Marketingpersönlichkeit, unternehmerisch planend und umsetzend, erfolgreich in Geschäftsentwicklung und dem Aufbau von Vertriebsserviceorganisationen im handels- und dienstleistungsgeprägten Mittelstand
- Branchen:
- Handels- und dienstleistungsorientierter Mittelstand, Gesundheitswesen, Medizintechnik
- Klienten ID:
- 188-XADO21
- Werdegang Kompetenzen:
- 2015 - heute: Bereichsleitung Produktmanagement/Business Development Management bei einem GKV-Abrechnungsdienstleister für Gesundheitsfachberufe, Führung von bis zu 16 MA
Berufliche Erfolge:
- Generierung von bis zu 1.800 Neukunden, € 3 Mio. Neuumsatz innerhalb eines Jahres
- Aufbau beider Abteilungen und Einführung aller Prozesse
- Planung und Implementierung von ERP-Lösungen
- Schaffung eines geschäftsübergreifenden Kunden- und Kommunikationsportals
1992 - 2014 Führungskraft in verschiedenen Vertriebs- und Vertriebsservicebereichen eines führenden Herstellers von gesundheitsunterstützenden orthopädischen Hilfsmitteln
2013 - 2014 Bereichsleitung Sales- und Marketing Excellence (5 MA)
Berufliche Erfolge:
- Aufbau und Implementierung eines Kennziffersystems zur Messung quantitativer und qualitativer Erfolgsfaktoren, Implementierung eines aussagefähigen Berichtssystems
2011 - 2013 Int. Sales Manager (USA, Österreich) und Commercial Director USA (Dienstsitz Atlanta, GA)
Berufliche Erfolge:
- Umfassende Reorganisation und Umstellung der Vertriebsstrategie im US-Markt mit nachhaltiger Ergebnisverbesserung, Absicherung der hohen Profitabilität
- Implementierung der Erfolgsstrategie im österreichischen Markt
1992 - 2010 Verschiedene Führungsfunktionen im Bereich Vertrieb und Vertriebsunterstützung, zuletzt als Zentralbereichsleiter mit ca. 90 Mitarbeitern in 4 Customer Service-Organisationen in Deutschland
Berufliche Erfolge:
- Einführung von SAP R/3 (SD, FI, CO und MM) in 11 Auslandsgesellschaften der Gruppe mit Kostenersparnissen (> € 3 Mio. p.a.) bei deutlich verbesserten Service-Kennzahlen
- Planung und Implementierung eines globalen Planungs- und Forecast- Systems
- Erarbeitung und Umsetzung einheitlicher Prozesse und Standards für Kundenservices Inland und Export
Davor: Leiter Kundenservice bei dem Weltmarktführer Farben und Lacke und Verkaufsgruppenleiter in einem Verlagshaus
Studium Wirtschaftswissenschaften, Abschluß: Diplom-Ökonom
- Funktion:
- Vertriebs- und Marketing Leitung, Produktmanagement, Leitung Vertriebsservice
- Sprachkenntnisse:
- Englisch verhandlungssicher
- Französisch, Spanisch Grundkenntnisse
- Alter:
- 58 Jahre
- Region:
- bundesweit
- Einkommenserwartung:
- 130 T€ / anno, Dienstfahrzeug